Natürlicher Werkstoff

Kalkstein ist ein Sedimentgestein in weißer, gelber oder gräulicher Färbung.

Kalkstein ist ein Sedimentgestein in weißer, gelber oder gräulicher Färbung. Obwohl er in Europa weit verbreitet ist, gibt es je nach Vorkommen große Unterschiede. Besonders bekannt für seinen Kalkstein ist die Insel Brač – eine kleine Insel in Dalmatien – Kroatiens sonnigster Teil. Charakteristisch für diesen Stein ist seine außergewöhnliche weiße Farbe. Schon Kaiser nutzten ihn als Baumaterial für ihre beeindruckenden Bauwerke. Viele bedeutenden Gebäude der Geschichte wurden aus Kalkstein von der Insel Brač gebaut, wie zum Beispiel der 1700 Jahre alte Diokletians Palast in Split. Auch die Parlamentsgebäude in Wien und Budapest wurden mit Kalkstein von Brač ausgestattet.
Außerdem wurde er nach Übersee transportiert, um dem berühmtesten Gebäude der Welt – dem Weißen Haus in Washington D.C. seine besondere Optik zu verleihen.


Wir sind stolz, als einziger Ofenhersteller der Welt diesen besonderen Kalkstein von der Insel Brač bei der Produktion unserer Öfen zu verwenden.  Alle Modelle der Ember Linie sind auch mit Kalkstein-Verkleidung lieferbar. Jeder verbaute Stein wird in Handarbeit präzise angepasst. Ember Kamine sind die perfekte Kombination aus Design, Handwerkskunst und Qualität, die Ihrem Zuhause die besondere Atmosphäre verleiht.